Trainingsbeschreibung

Egal ob jung oder alt:

Wenn Du Spaß am Tischtennisspielen hast und schon immer mal wissen wollt, was es mit Konterball, Topspin, Schupfball & Unterschnitt alles auf sich hat, bist Du hier genau richtig:

Die Sportart Tischtennis gilt als schnellste Rückschlagsportart der Welt und damit bietet die Abteilung Tischtennis ein vielfältiges und abwechslungsreiches Spektrum an immer neuen Spielsituationen.

Philosophie

Hierbei werden die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, (Hand-Auge-)Koordination, (Reaktions-)Schnelligkeit sowie Nervenstärke und Spielintelligenz vermittelt und trainiert.

Das ganze Jahr über trainieren wir dafür in der Turnhalle der Alfred-Delp-Schule.

Neben dem reinen Sport ist uns der soziale Kontakt mit Gleichaltrigen & der gemeinsame Spaß am Sport ebenso wichtig.

Trainingsroutine

Tischtennisjugend

Jedes Jugendtraining beginnt mit einem ausführlichen Aufwärmprogramm aus gemeinsamen Warmlaufen, Dehnen und Aufwärmspielen wie Kegelfußball, Völkerball, Tischtennis-Tennis oder Zirkeltraining, um den Körper zu mobilisieren.

Jugendgruppe

Im Anschluss beginnt das eigentliche Tischtennistraining, das einerseits aus dem Systemtraining und andererseits aus dem freiem Spiel besteht.

Systemtraining

Balleimertraining

Beim Systemtraining werden mit jeweils zielgerichteten Übungen und Spielformen die zentralen Grundfähigkeiten des Tischtennis, Schlagtechnik, Ballgefühl, Beinarbeit und Stellungsspiel, erlernt und verbessert.

Dies geschieht zum einen im Zusammenspiel mit ähnlich spielstarken Kindern & Jugendlichen ab 7 Jahren und zum anderen beim effektivem Balleimertraining mit dem Trainer.

Freies Spiel

Am Ende des Trainings können die Sportler dann die neu erlernten Fähigkeiten im freien Spiel, also zum Beispiel beim klassischen Rundlauf sowie im Einzel und Doppel ausprobieren und sich mit anderen Spielern messen.

Hobby- & Herrengruppe

Auch für Erwachsene ist etwas dabei:

Ihr könnt in der Hobbygruppe spielen oder mit der Herrenmannschaft trainieren und an Spielen teilnehmen.

Sei dabei!

Wenn Du dich angesprochen fühlst, komme gerne bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Dich!